Das MASI (Museo d’arte della Svizzera italiana) ist ein bedeutendes Museum für zeitgenössische Malerei. Es präsentiert eine Vielzahl von Werken von Künstlern aus der ganzen Welt.

Von abstraktem Expressionismus bis hin zu figurativer Malerei bietet das MASI eine breite Palette an künstlerischen Ausdrucksformen. In der Ausstellung sind aktuell und noch bis am 27. August die zeitgenössischen Werke der Künstlerin Rita Ackermann zu sehen. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Werke zu betrachten und in die kreative Welt der zeitgenössischen Malerei einzutauchen.

«Hidden» heisst die bisher grösste retrospektive Ausstellung von Rita Ackermann. Das Masi stellt bis am 13. August eine Auswahl neuerer Gemälde in den Mittelpunkt, die mit dem in den 1990er-Jahren entstandenen Frühwerk Ackermanns verbunden sind.

Die Spätberufene

Die gebürtige St.Gallerin Hedi Mertens hat ab den 1960er-Jahren, als sie bereits über 60 Jahre alt war, die konkrete und konstruktive Kunst gepflegt. Die letzten Jahre hat sie im Tessin gelebt und gearbeitet. Das Masi gibt nun noch bis am 15. Oktober einen Einblick in ihr Werk. «…die drei interessantesten Jahre meines Lebens»: So heisst die Ausstellung mit Werken des russischen Künstlers Alexej von Jawlensky, die bis am 1. August zu sehen ist. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs flüchtete er aus Deutschland in die Schweiz, nach Ascona.

www.masilugano.ch