Die Grosse will einfach ihre Ruhe, der Mittlere sucht seine Grenzen und die Kleinste steckt noch mitten in der Märchenphase: Eltern mutieren zu wahren Jongleuren, wenn es um die Ferienplanung geht. Das Reiseziel soll es dem gesamten Nachwuchs recht machen – am besten natürlich auch den Erwachsenen. Doch wo findet man das Gleichgewicht zwischen Kinderaktivitäten, gemeinsamen Erlebnissen und entspannenden Momenten? Einen ausgewogenen Mix aus Action, Zeit für sich und einfachen Ausflügen bieten Serfaus, Fiss und Ladis. Denn die Ortschaften auf dem sonnigen Hochplateau im oberen Tiroler Inntal in 1400 Metern Höhe fokussieren sich seit Jahrzehnten auf Familien.

Aus der Adlerperspektive

Abenteuer und Bewegung dürfen während der Familienferien natürlich nicht fehlen. Gut, ist in Serfaus-Fiss-Ladis für Tempo und Adrenalinschübe gesorgt. Das gilt zum Beispiel beim «Ritt» am langen Seil: Der «Fisser Flieger» und der «Serfauser Sauser» sind zwei der unzähligen Möglichkeiten, um rasant talwärts zu gleiten. Bei Ersterem geht es bäuchlings im adlerähnlichen Fluggerät und mit bis zu 80 Stundenkilometern über die Sommerwiesen – dabei eröffnet sich eine völlig neue Perspektive auf die Alpenwelt. Bei Letzterem warten rund zwei Kilometer klassische Zip-Line-Abenteuer auf Wagemutige.

Unterwegs auf dem Frommestrail. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Raphael Poeham

Wo der Riese Wode haust

Rodelbahnen, Skyswing oder Downhill-Strecken per Bike: Es gäbe noch viele Aktivitäten die auf Nervenkitzel setzen. Aber eben, für erfüllte Ferien sind auch gemütlichere Stunden gefragt. Also beruhigt sich der Puls wieder, und es geht rein in die Wanderschuhe und raus in die gemächliche Welt der Themen- und Wanderwege. In Ladis etwa, dem kleinsten der drei Dörfer, lässt sich ein mystisches Waldstück mit Geschichten rund um den Riesen Wode aus dem Urgtal erkunden. Auf dem gemütlichen Spaziergang kommen Familien zudem am gleichnamigen Turm vorbei, womit die Spielewelt auch mit Weitblick punktet.

Idyllisch: Familienpicknick in den Bergen. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Daniel Zangerl

Fit für den Kinderclub

Gemeinsam gleiten, zusammen schreiten: Trotz der wunderschönen Wanderrouten mit Blick auf die Samnaungruppe und die Ötztaler Alpen kommt mittlerweile bei Vater und Mutter der Wunsch auf, die Region Serfaus-Fiss-Ladis auch mal alleine zu geniessen. Dass dies in Erfüllung geht, garantiert eines der grössten Kinderclub-Angebote der Alpen. Der «Mini&Maxi Club» in Fiss-Ladis oder der «Murmli-Club» in Serfaus stehen mit professioneller Betreuung und einem vielseitigen Freizeitprogramm bereit. Letzteres reicht von der Bastelwerkstatt über die Kids-Party bis zum Fussball-Erlebnistraining.

Auch traute Zweisamkeit ist möglich. © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Markus Lindl

Genuss in der Gondel

Wieder vereint, krönt die Familie ihren Bergtag natürlich mit regionalen Spezialitäten. Und klar könnte man sich dafür einfach in eine der zahlreichen Almhütten und Bergrestaurants mit Panoramablick setzen. Aber sollte sich das Zünglein an der Ferienwaage zum Schluss nicht noch einmal Richtung aussergewöhnlicher Kulinarik zeigen? Der eigene Grillplatz direkt bei der urigen Schöngampalm, ein gemeinsames Almpicknick oder aber die Genussgondel Fiss machen Kinder ebenso glücklich wie die Eltern – ein ausgeglichenes Gefühl, das noch lange anhält.

Feelaustria Days in Zürich: Serfaus-Fiss-Ladis ist eine beliebte Familienregion. Zu jeder Jahreszeit sorgen die Maskottchen Murmli und Berta für gute Stimmung bei den Kleinsten. Die Destination lässt sich beim Kochkurs am 19. September 2026 kennenlernen. Details und noch mehr Österreich-Events auf: www.austria.info/feelaustria