Die St.Petersinsel im Bielersee, die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, das imposante Schloss auf dem Hügel: Nein, an altbekannten Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Kleinstadt Erlach nun wirklich nicht. Ins Staunen kommen BesucherInnen dagegen weiter unten an der Schiffländte. Denn dort ist ein Saunafloss stationiert, das ein aussergewöhnliches Wellness-Erlebnis auf dem Wasser garantiert.

Grosse Tonne auf Schwimmern

Helena Nideckers Mutter ist Schwedin. Der Initiantin des Saunaflosses liegt die beliebte Schwitzkur also im Blut. Da Nidecker zudem gelernte Bootsbauerin und Schiffführerin ist, konnte sie ihr Projekt auch gleich selbst kompetent umsetzen. Wie ein riesiges Weinfass wurde dafür eine vier Meter lange und drei Meter breite Sauna-Tonne aus nachhaltigem Stammholz vom nahen Hügel Jolimont zusammengebaut und auf einer Plattform über speziell angefertigten Schwimmern installiert. Gemeinsam mit ihren handwerklichen Mitstreitern Sebastian Schoop und Christoph Gärtner stellte die Initiantin das Gefährt so in rund drei Monaten fertig. Und das Projekt stiess auf grosses Interesse: Bereits in der Startphase Anfang 2022 wurde das Angebot rege genutzt.

Gestärkt und abgekühlt

Das Saunafloss kann ausschliesslich von privaten Gruppen gemietet werden, die es danach exklusiv nutzen. Dafür lassen sich Zeitfenster von eineinhalb bis zweieinhalb Stunden buchen. An Bord befinden sich nebst einem Aufguss aus ätherischen Ölen auch Tee, Wasser, Früchte und Nüsse zur Stärkung zwischen den Saunagängen. Zum Abkühlen tauchen Gäste danach direkt in den Bielersee, eine Dusche steht aber auch bei der Schiffländte zur Verfügung. Nur bei allzu stürmischem Wetter muss der schaukelnde Genuss der skandinavischen Art vertagt werden – denn bei hohem Wellengang wird der Ofen auf dem Floss nicht eingeheizt.

www.j3l.ch