Die Walliser Feriendestination Nendaz ist noch nicht allen Schweizern ein Begriff. Doch die pittoreske Ortschaft über dem Rhonetal bietet sowohl im Winter wie auch im Sommer eine äusserst reiche Palette an Aktivitäten vor einer prächtigen Naturkulisse – samt fantastischer Aussicht auf die Berner und Walliser Alpen.

Lokomotive Nendaz (c) Agata Dianiskova

Ein echter Hingucker 

Um die Bekanntheit der Walliser Region insbesondere in der Deutschschweiz noch weiter zu fördern, entschieden sich die Tourismusverantwortlichen für einen wahrlich speziellen Werbeträger. Bei dessen Evaluierung spielten diverse Faktoren eine zentrale Rolle – so sollte die Werbung über einen langen Zeitraum und alle Schweizer Regionen sichtbar sein, ein sympathisches Image vermitteln und nachhaltig sein. Ein Lokbranding vereint nun alle diese Wunschvorstellungen auf perfekte Weise. In der Tat ist die Ganzgestaltung einer Lokomotive zweifellos eine aussergewöhnliche und effektvolle Art, eine Destination in Szene zu setzen. Das Projekt wurde von Beginn weg von der APG|SGA begleitet und gemeinsam erfolgreich umgesetzt.

Locomotive Nendaz_(c) 360dsm

365 Tage lang schweizweit sichtbar

Dabei handelt es sich um eine Premiere: Nendaz ist die erste Schweizer Destination, welche auf dieses Branding setzt. Ab sofort zirkuliert die Lokomotive im Nendaz-Look auf dem nationalen Fernverkehrsnetz der SBB und sorgt damit schweizweit für viel Aufmerksamkeit. Während der nächsten 365 Tage wird der mobile Werbeträger rund 285’000 Kilometer zurücklegen – was etwa einer siebenmaligen Weltumrundung entspricht. Bis zu einer Million Menschen werden somit täglich auf die idyllische Feriendestination aufmerksam gemacht, die Bekanntheit von Nendaz dürfte sich somit signifikant steigern.

www.nendaz.ch