Im Herzen der Schweizer Alpen gelegen, punktet das Goms mit seinen ursprünglichen Bergdörfern, mit den erhabenen Passhöhen von Furka, Grimsel und Nufenen und mit bis zu 300 Sonnentagen pro Jahr. Im Winter ist das Gebiet aber vor allem auch wegen seines Schneereichtums bekannt. Die weisse Pracht macht das Goms dann erst recht zum verlässlichen Magneten für Naturfreunde, Sportbegeisterte und Ruhesuchende. Und am besten lässt sich das Hochtal nun auf schmalen Latten erkunden: Die hiesigen Langlaufloipen sind weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt.

Goms ist Top-Langlauf-Destination

12 Strecken und über 100 Loipen-Kilometer: Mit diesen Attributen präsentiert sich das Goms als eine der Top-Langlauf-Destinationen der Schweizer Alpen. Saisonstart war im November 2022. Egal, ob für klassischen Stil oder fürs Skating, im gesamten Hochtal von Oberwald bis Niederwald finden AthletInnen wie GeniesserInnen perfekt präparierte und schneesichere Routen vor. Im Loipenticket inklusive ist die Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Oberwald und Fiesch-Feriendorf, die den Zugang zur Loipe aus jedem der Gommer Dörfer ermöglicht.

Wer über genügend Ausdauer verfügt, ist zum Beispiel auf der 27 Kilometer langen Hangloipe zwischen Oberwald und Niederwald bestens aufgehoben. Gemütlicher geht es derweil auf der Sonnenloipe nach Münster zu: Diese Route verläuft auf 8,8 wunderschönen Kilometern am rechten Rhone-Ufer. Spätaufsteher wiederum kommen auf der Nachtloipe Ulrichen-Obergesteln auf ihre Kosten. Die Runde ist ab Mitte Dezember 2022 nämlich bis 21.30 Uhr beleuchtet. Kurz und unterhaltsam präsentiert sich schliesslich die Funloipe – auf der neckisch geschwungenen Strecke ist Langlaufvergnügen garantiert.

Auch für ZuschauerInnen hält das Goms packende Sportunterhaltung bereit: Am 25. und 26. Februar 2023 findet der Internationale Gommerlauf statt. Der traditionsreiche Event gilt als einer der attraktivsten Volksläufe im Alpenraum.

Langlaufen in Goms
Langlauf von Bergdorf zu Bergdorf. © Schweiz Tourismus / Florence Gros

Zu Fuss im Schnee

Klar, ist das Goms ein Langlaufparadies. Doch das Hochtal eignet sich mit seiner grossartigen Sicht vom Furkahorn bis Weisshorn auch bestens zum Winterwandern. Auf 79 Kilometern führen zahlreiche bestens unterhaltene, beschilderte und gut erschlossene Routen durch die Walliser Bergwelt. Der leichte Mattenweg etwa ist perfekt auf NaturliebhaberInnen zugeschnitten. Auf den tief verschneiten Matten zwischen den Bergdörfern Münster und Reckingen trifft man dort immer wieder auf spektakuläre Fotomotive. Im mittleren Schwierigkeitsbereich befindet sich daneben der Rottenweg. Für die flache Route müssen allerdings schon über fünf Stunden einkalkuliert werden. Dafür werden Wandernde mit einem überwältigenden Panorama an der jungen Rhone belohnt.

Trail oder Tour?

Wer noch mehr Stille und Abgeschiedenheit sucht, zieht im Schneeparadies Goms einfach die Schneeschuhe an. Acht sichere und signalisierte Trails führen abseits der Bergdörfer, Wanderwege und Loipen auf knapp 40 Kilometern querfeldein durch die Walliser Naturlandschaften. Auch hier reicht das Spektrum von der gemütlichen Runde bis zur sportlichen Herausforderung – atemberaubend präsentiert sich der alpine Winter dabei aber immer. Eine andere Möglichkeit, die weissen Berge und Pulverschneehänge zu erkunden, sind im Goms natürlich Skitouren: Von zahlreichen Gipfeln aus locken nach dem Aufstieg auf den Fellen attraktive Abfahrten. Dafür muss man übrigens keineswegs jeden Stein unterwegs kennen. Lokale Bergführer begleiten Neugierige gerne auf geführten Touren.

www.goms.ch