So dynamisch kann das Berggebiet sein: Unten im Alpental Aosta fliesst die Dora Baltea und erhabene Schlösser thronen über pittoresken Ortschaften. Hier reihen sich historische Zeitzeugen aneinander, und regionale Spezialitäten wie Wein, Fontina-Käse und Speck werden produziert. Doch darüber zeigt sich eben auch eine andere, wilde Seite des Tals: Oben erheben sich mit Mont Blanc, Matterhorn, Gran Paradiso und Monte Rosa einige der höchsten Gipfel Europas auf über 4000 Meter. Diese hochalpinen Areale bieten viel unberührte Natur – und eine perfekte Kulisse für norditalienischen Winterzauber. Auf AbfahrerInnen warten hier zahlreiche Skigebiete für jedes Niveau, daneben gibt es aber auch andere Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten; sei es nun Langlauf, Winterwandern oder gar Eisklettern.

Per Gondel über die Grenze

Zu den fünf Haupt-Skigebieten des Aostatals gehört sicher das Cervino Ski Paradise. Es erschliesst nebst Breuil-Cervinia auch Valtournenche sowie Zermatt ennet der Grenze und gehört damit insgesamt zu einem der grössten der Alpen. Mit den Gondeln zum Klein Matterhorn reicht die Höhenlage bis auf 3883 m ü. M., und dank der neuen Verbindung «Matterhorn Alpine Crossing» zwischen Italien und der Schweiz wird das Gebiet noch einmal erweitert. Hier ist Skifahren somit fast das ganze Jahr über möglich. Das «Alpine Crossing» wurde im Sommer 2023 eröffnet. Zwar muss der Betrieb vom 20. November bis 22. Dezember wegen ausserordentlicher Arbeiten nochmals eingestellt werden – danach steht die grenzüberschreitende Fahrt aber wieder zur Verfügung.

Aosta
Unterwegs am Monte-Rosa-Massiv. © Vallée d’Aoste Tourisme

Unter dem Bergmassiv

Ebenfalls ein Mekka für rasante Kurven ist das Skigebiet Monterosa. Es liegt zwischen dem Aostatal und dem Piemont und bietet 120 Pistenkilometer im Herzen der italienischen Alpen. Wie der Name bereits verrät, erstreckt sich das weite Areal zu Füssen des zweithöchsten Bergmassiv Europas – kein Wunder, reichen die Startpunkte für die vielen Abfahrten auch hier bis auf eine Höhe von 3250 m ü. M. hinauf. Als idealer Spielplatz für LiebhaberInnen des Skisports und anderer Winteraktivitäten umfasst Monterosa die drei Täler Gressoney, Ayas, Alagna Valsesia und weitere spannende Teilgebiete, die alle mit einem einzigen Skipass besucht werden können.

Im Reich der Megalithen

Nach einem sportlichen Skitag im Schnee ist nun die richtige Zeit für einen kulturellen Abstecher gekommen. Schliesslich verfügt das Aostatal über eine bewegte Geschichte – und die reicht deutlich weiter zurück als bis zu den Römern. So lohnt sich der Besuch der Megalith-Stätte von Aosta: Seit Mitte November sind das Museum und der archäologische Park wieder geöffnet. Das 1969 ausgegrabene Areal gehört zu den spannendsten seiner Art in ganz Europa. Denn die hier zu besichtigenden Strukturen reichen vom späten Neolithikum (Ende des 5. Jahrtausends v. Chr.) bis zur Bronzezeit und von Stelen über Fussabdrücke bis zu Gräbern. Heiligtum für die Lebenden, Opferstätte, Nekropole – dieser Ort erfüllte viele Zwecke und lädt BesucherInnen zum Abstieg in die Vergangenheit.

www.lovevda.it