Es den Bäumen gleichtun
Die Blätter fallen, die Bäume lassen los. Warum nicht auch wir? In der Destination Leukerbad geht das leicht: An den «Recharge Days» lässt man sich vom Lustprinzip leiten – zu Kursen, auf Wanderwege oder in die Thermalbäder.

Die Blätter fallen, die Bäume lassen los. Warum nicht auch wir? In der Destination Leukerbad geht das leicht: An den «Recharge Days» lässt man sich vom Lustprinzip leiten – zu Kursen, auf Wanderwege oder in die Thermalbäder.

Bäume, insbesondere die vielzähligen Lärchen, verabschieden den Sommer mit einem Farbfeuerwerk. Dann trennen sie sich Blatt für Blatt von dem, was sie nicht mehr brauchen. Auf den Wegen raschelt es unter den Schuhen. Ein guter Moment also, sich selbst zu fragen: Was darf eigentlich weg? Zur Antwort führen etwa die «Recharge Days» vom 8. bis 13. November und vom 15. bis 20. November 2026. Das Angebot verbindet Bewegung, Erholung, mentale Balance und Kulinarik. Alles ist inklusive, nichts ist Pflicht, sodass man intuitiv an Programmpunkten teilnimmt oder sich eben einfach zeitlos treiben lässt im warmen Thermalwasser.
Teilnehmende können frei wie ein Blatt im Wind segeln – vom Pilates-Kurs und Yoga-Flow zur Dorfführung oder zur Lesung mit Teezeremonie beispielsweise. Einfach mal spüren, wohin die Füsse einen tragen, hineinhorchen, was den Geist nährt oder zuhören, was der Bauch zu verkünden hat. Ein knurrendes «Fondue, Fondue!» könnte es sein, schliesslich ist die rezente Spezialität in dieser alpinen Umgebung traditionell.

All das lässt sich natürlich auch unabhängig von den «Recharge Days» geniessen. Das Netz aus Panoramawegen zwischen Gemmi und Torrent führt durch goldene Wälder und über offene Hänge. So sicher, wie ein Blatt irgendwann am Boden landet, kehrt man dereinst in das Tal zurück – und in das Thermalwasser. Schliesslich befindet man sich im grössten Thermalbadeort der Alpen, wo täglich fast vier Millionen Liter warmes Wasser aus der Erde sprudeln.
Geht man aus Leukerbad hinaus, tut man es den Winter erwartenden Bäumen nicht mehr gleich: Denn man fühlt sich alles andere als kahl, vielmehr aufgetankt mit bunten Gedanken und einem Gemüt, das den Novemberblues einfach überblättert.
Hingeh-Tipp: Aqua Mystica: Wenn das Thermalwasser glitzert, Musik durch die Badehalle zieht und Lichtreflexe über die Wasseroberfläche tanzen, wird der Abend in Leukerbad mystisch: Bei «Aqua Mystica» treffen Baden, Musik und spektakuläre LED-Shows aufeinander. Dazu gibt es kleine Snacks und warme Getränke. Ein sinnliches Badeerlebnis für alle ab 16 Jahren, jeweils von 19.45 bis 22.30 Uhr an folgenden Daten: 24.10.2026, 11.11.2026, 12.12.2026, 16.1.2027 und 13.3.2027.
