Die Liebe zum Detail zeigt sich bereits an der Fassade: Das Hotel Café Quinson in Morgex ist von Hand bemalt. Die Künstlerin Chicco Margaroli hat jede Fensternische mit einem anderen Sujet verziert. Im Innern wird sich zeigen: Jedes Zimmer ist anders dekoriert und nimmt das Sujet der Fassade auf.

Das Gebäude gehört seit Anfang des 20. Jahrhunderts der Familie Quinson. Heute kümmern sich die Schwestern Anna und Elena mit viel Herzblut um den Empfang der Gäste, die Zimmer und den Service. In der Küche steht Annas Mann, Agostino Buillas. Zusammen mit Tochter Céline zaubert er jeden Abend ein Menu für zehn bis fünfzehn Gäste auf die Tische. Die Gäste lassen sich dabei auf einen Überraschungsabend ein: Sie wählen zwischen einem Vier- oder einem Sechsgänger und sagen, was sie nicht mögen – und dann kochen Agostino Buillas und Céline ein Abendessen aus jenen frischen Zutaten, die an diesem Tag vorhanden sind. Immer dabei: mehrere Sorten frisch gebackenes Brot.

Hotel Café Quinson
© Café Quinson

Agostino Buillas benutzt nur Lebensmittel aus dem Aostatal; viele davon stammen aus dem biodynamischen Gemüsegarten der Familie, um den sich vor allem Anna Quinson kümmert. «Nur Salz, einen Teil des Olivenöls, Zucker und Schokolade muss ich ausserhalb des Tals einkaufen», sagt der Küchenchef. Einen Tiefkühler gibt es in seiner Küche nicht. Dafür gibt es dort Platz für die Gäste: «Ich gehe nicht an die Tische, aber oft kommen die Gäste nach dem Essen zu uns in die Küche», sagt Agostino Buillas. «Das sind jeweils sehr schöne Momente.»

Erfahren Sie hier mehr über das Aostatal.