Wer liebt es nicht, wenn der Schnee leise rieselt und die Landschaft in eine märchenhaft weisse Pracht verwandelt? Doch Hans Pieren bedeuten diese Eiskristalle noch weit mehr – schliesslich ist er «Mr. Schnee», weiss exakt, wie das Element auf Wetterumschwünge und Einflüsse jeglicher Art reagiert – und wie er es präparieren muss, um die perfekte Piste für Skirennen herzustellen. Denn der ehemalige Skirennfahrer und Schweizer Nationaltrainer ist seit 28 Jahren Rennleiter und Pistenchef in Adelboden. Bevor er nach den Weltcuprennen 2022 zurücktritt, gibt er uns in der neuen Winterausgabe im grossen Interview Einblicke in faszinierende Welt des Schnees und Ski-Zirkusses (S. 66).

In verschneiten Landschaften und bei klirrender Kälte sind auch Huskys voll in ihrem Element. Die wolfsähnlichen und ausdrucksstarken Tiere sind sportliche Pfundskerle mit Herz – und wer sich in der zauberhaften Winteridylle auf eine Schlittenfahrt mit ihnen begibt, erlebt ein einmaliges Abenteuer (S. 56). Dasselbe kann man von Skijöring behaupten – denn hierbei lässt man sich von einem galoppierenden Pferd durch den Schnee ziehen. Skifahren mit 1 PS sozusagen (S. 14). Nicht ganz so vornehm wie jenes der Pferde ist das Image der Esel, man bezeichnet ihn gar als dumm und störrisch. «Zeit, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen», meint Edith Müller, die sich seit 35 Jahren für Esel einsetzt (S. 48). Sich einsetzen tut auch Cassandre Berdoz – und zwar lautstark. Denn sie ist die erste Turmwächterin in der Geschichte der Kathedrale Notre Dame in Lausanne, und ruft von 22 Uhr bis 2 Uhr in der Früh die Stunden aus (S. 34).

Wir wünschen allen LeserInnen ganz viel Spass mit dem neuen belvedere und eine schöne Weihnachtszeit!

Elisha Nicolas Schuetz