Diese historischen Hotelperlen bewegen sich abseits von vereinheitlichten Hotelketten und Trend-Architektur. Diese Boutique-Hotels sind alle stark mit dem Ort und der Region verbunden und werden von engagierten Betreibern und Besitzern mit viel Herzblut gepflegt.

Hotel Rosenlaui, Rosenlaui
Im geschichtsträchtigen Hotel Rosenlaui werden seit 1771 Gäste beherbergt, und jeder Winkel des Hotels ist geprägt von Geschichte. Entschleunigung pur ist angesagt: Hier sind weder Fernsehen, Radio noch Internet vorhanden. Stattdessen: Entspannen und den Alltag ganz hinter sich lassen.
www.rosenlaui.ch

Hotel Rosenlaui (c) Hotel Rosenlaui
Hotel Rosenlaui (c) Hotel Rosenlaui

Atrium Hotel Blume, Baden
Über die vergangenen Jahrzehnte wurde die 1421 erstmals erwähnte Blume immer wieder sanft renoviert. Als kantonales Schutzobjekt bedingt dies eine enge Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. Eine Würdigung dieses Schaffens wurde ihr im Jahre 2003 in Form des Aargauischen Heimatschutzpreis verliehen.
www.blume-baden.ch

(c) Atrium Hotel Blume

La Couronne, Solothurn
Mitten in der historischen Altstadt von Solothurn liegt das 4-Sterne-Boutique-Hotel und Restaurant La Couronne – direkt neben dem Wahrzeichen der Stadt, der St.Ursen Kathedrale. Erbaut wurde das Haus 1772 – just zeitgleich mit der Kathedrale. Das Hotel gehört seither zu den renommiertesten von Solothurn.
www.lacouronne-solothurn.ch

©Region Solothurn Tourismus

Hotel Valrose, Rougemont
Das Hotel Valrose wurde 1904 erbaut, als die MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn), die den Genfersee über die Golden-Pass-Linie mit dem Berner Oberland verbindet, nach Rougemont kam. Heute ist es auch für seine Spitzenküche bekannt – das Verdienst von Benoît Carcenat, dem neuen Küchenchef im Restaurant.
www.valrose.ch

(c) Hotel Valrose

Grimsel Hospiz, Nollen
Wo heute das Grimsel Hospiz in einer kargen Felslandschaft auf dem Nollen thront, stand bereits 1142 das erste urkundliche erwähnte Gasthaus der
Schweiz. Wer das Grimsel Hospiz im Winter besuchen möchte, dem steht ein Abenteuer bevor – per Luftseilbahn, durch Tunnels und gar unterirdische Stollen führt der Weg.
www.grimselwelt.ch

(c) David Birri

Grand Hôtel Des Rasses, Les Rasses
Das Ende des 19. Jahrhunderts auf 1200 Metern errichtete Grand Hôtel des Rasses ist für den sorgfältigen Umgang mit seiner historischen Substanz als Historisches Hotel des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Der kleine Wellnessbereich wurde zudem kürzlich frisch renoviert.
www.grandhotelrasses.ch

(c) Nuno Acacio

Hotel Baslertor, Solothurn
Das Restaurant und Hotel Baseltor liegt im Herzen der historischen Altstadt von Solothurn. Die Einrichtung harmoniert bestens mit dem Altstadtbau aus dem 17. Jahrhundert, der seit 1874 als Restaurant und Hotel genutzt wird. Jedes der 17 Zimmer ist individuell, aber dennoch unverkennbar Baseltor.
www.baslertor.ch

(c) Hotel Baseltor

Boutique Hotel Orchidee, Burgdorf
In der ruhigen und wunderschönen Altstadt von Burgdorf liegt das geschichtsträchtige Hotel & Restaurant Orchidee. Das Hotel ist ein Betrieb der Stiftung Lebensart. Bei Lebensart wie auch im Hotel Orchidee arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen. Dafür werden angepasste Arbeitsplätze und Massnahmen zur beruflichen Integration angeboten.
www.hotel-orchidee.ch

(c) Boutique Hotel Orchidee

Kloster Fischingen
Lebendiges Kloster und gleichzeitig offenes Seminar- und Tagungshotel: Die grossartige Klosterarchitektur schafft Raum für innovative Ideen, Entspannung und zielorientierte Arbeit gleichermassen. Ein spezieller Kraftort, der ungeahnte Kräfte freisetzt.
www.klosterfischingen.ch

(c) Kloster Fischingen

Hotel Falken, Wengen
Das Hotel Falken wurde im Jahre 1895 erbaut, in einer atemberaubenden Lage mit Blick auf die Jungfrau und Lauterbrunnen. Dieses historische Hotel wurde liebevoll und gastfreundlich von diesem Tag an von der Familie von Allmen – Cova verwaltet.
www.hotelfalken.com

(c) Hotel Falken Wengen

Hotel Kreuz, Herzogenbuchsee
Die Tradition des Gasthauses (erbaut 1787) in Herzigenbuchsee (Kanton Bern) wird seit der Totalsanierung 2017 weitergelebt. Individuell eingerichtet, trifft in jedem der 12 Zimmer der Charme von gestern auf modernen Komfort von heute.
www.kreuz-herzogenbuchsee.ch

(c) Marc Bögli

Hotel Belle Epoche, Bern
Mitten unter den Lauben in der Altstadt von Bern befindet sich das Boutique Hotel Belle Epoche. Das Haus zählt zu den kleinsten Vier-Sterne-Hotels der Schweiz und verfügt über 16 im Jugendstil eingerichtete Doppelzimmer und eine grosszügige Junior-Suite.
www.belle-epoche.ch

(c) Boutique Hotel Belle Epoche Bern

Hotel Masson, Montreux
Beim Hotel Masson handelt es sich um das älteste historische Hotel an der gesamten Schweizer Riviera. Es befindet sich an bevorzugter Panoramalage in der Nähe von Montreux und dem Schloss Chillon. Das historische Haus bietet ein einmaliges Ambiente und zeitlose Erfahrung.
www.hotelmasson.ch

(c) Hotel Masson

Auberge du Mouton, Porrentruy
Die Auberge du Mouton, errichtet im Jahr 1715, inmitten der historischen Altstadt von Porrentruy besitzt eine bewegte Vergangenheit. Acht Zimmer strahlen das aus, was Gäste in einem kleinen Hotel suchen: Komfort und Behaglichkeit. Die Zimmer sind eingerichtet mit auserlesenen Möbeln, die Zeitgeschichte und Modernität verbinden.
www.dumouton.ch

(c) Auberge du Mouton

Klosterhotel St.Petersinsel, Bielersee
Das historische Klosterhotel auf der verkehrsarmen St. Petersinsel ist ein spezieller Flecken Erde mit Geschichte im Herzen des Seelandes. Im Jahre 2010 wurde es von ICOMOS als «historisches Hotel des Jahres» ausgezeichnet. Die 14 Zimmer sowie ein Studio wurden behutsam und in zeitgemässem Design erneuert.
www.st-petersinsel.ch

(c) Klosterhotel St.Petersinsel

Boutique Hotel Guesthouse Le Locle
Das rundum renovierte Boutique Hotel gehört als Teil der Altstadt von Le Locle zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Haus wurde 1833, damals noch unter dem Namen l’Auberge de la Couronne, von einem Feuer zerstört und im Jahr 1834 wiederaufgebaut. Die 8 Zimmer und 2 möblierten Apartements sind alle grosszügig und individuell eingerichtet.
www.guesthouse-lelocle.ch

(c) Le Locle

Berghotel Obersteinberg, Lauterbrunnen
Auf 1780 Metern liegt das Berghotel Obersteinberg in einer atemberaubend schönen Umgebung. Das Markenzeichen des Hauses: Es hat keinen Strom, nicht einmal Solarstrom. Stattdessen: Kerzenlicht und Petroleum Lampen, bürgerliche Küche, eine eigene Alpkäserei – und Maultiertransporte für Lebensmittel und Getränke.
www.stechelberg.ch

(c) Schweizer Alpen-Club SAC

Hotel & Restaurant La Maison du Prusien, Neuenburg
Köstlich speisen und herrschaftlich wohnen – dies sind die Attribute dieses historischen Hauses in Neuenburg. Die ursprüngliche Brauerei aus dem 18. Jahrhundert verfügt über 10 Zimmer, während die mit 17 GaultMillau-Punkten und drei Hüten ausgezeichnete Küche eine Attraktion für sich ist.
www.hotel-prussien.ch

(c) La Maison du Prussien
(c) La Maison du Prussien

Hotel Bellevue, Mürren
Das Hotel Bellevue liegt wunderschön in Mürren, im Herzen des Berner Oberlandes mit einem atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt. Das kleine Boutique Hotel überzeugt mit einer familiären Atmosphäre und viel Charme.
www.bellevuemuerren.ch

(c) Bellevue Muerren

Nostalgiehotel am Berg, Kiental
Seit  1939 ist das frühere Hotel Waldrand im Besitz der Familie Graber – mittlerweile in der dritten Generation. Seit Mai 2016 ist Bruno Sieber Besitzer des Hotels. Das Hotel Waldrand diente im Winter 1981 als Drehort für die Verfilmung des Romans «Der Zauberberg» von Thomas Mann.
www.nostalgiehotel.ch

(c) Nostalgiehotel